Angelsportverein Allstedt e.V.
2019-12-01 15-39-47-18
IMG-20180429-WA0000
IMG-20180429-WA0002

Die Angelfischerei ist ein aktives Naturerlebnis und ein wichtiger Ruhepol in der heutigen Zeit.
Der Angelsportverein Allstedt e.V. wurde im Jahr 1956 gegründet und zählt zurzeit 71 Mitglieder, wovon 14 junge Sportfreunde unter 18 Jahren der Kinder- und Jugendgruppe angehören.
Bei den Arbeitseinsätzen beteiligen sich unsere Mitglieder aktiv an der Pflege der Gewässer / Uferabschnitte zur Erhaltung der hier vorkommenden Lebewesen. Durch den Besatz von Fischen leistet der Verein nachhaltige Maßnahmen zur Sicherung der Fischbestände. Wir engagieren uns in der Wiederansiedelung ausgestorbener Fischarten
( Forelle in der Rohne ab dem Jahr 1996).
Der Verein orientiert sich an ethischen Grundsätzen des Tierschutzes.
Alle Fische werden schonend behandelt. Gefangene Fische, für die Schonbestimmungen wie Schonzeiten oder Schonmaße gelten, werden lebend zurückgesetzt. Zur guten fachlichen Praxis gehört, insbesondere die waidgerechte Versorgung von zur Verwendung bestimmten Fischen und deren sinnvolle Verwendung.
Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit möchte der Verein auf den Schutz der Fischfauna und ihrer Lebensräume aufmerksam machen,
(Bsp.: Schautafeln am Neuvorksteich Allstedt, „Füttern Verboten !“ - Schild durch die Stadt Allstedt auf Initiative des Allstedter Angelvereins)
In den Versammlungen können sich die Sportfreunde über aktuelle Themen informieren und zur Gestaltung des Vereinslebens beitragen.
Der Verein pflegt verschiedene kulturelle Traditionen, die ein wichtiger Teil des Vereinslebens sind.

• 20180426_175940
  • DSC_0164